CES Gerät Psychopharmaka ausschleichen

Erstellt: vor 2 Jahren · 0

Hallo zusammen,

ist es möglich mit einem CES Gerät sog. Psychopharmaka erfolgreich auszuschleichen (sehr langsames reduzieren der Dosis) um die Absetzsymptome abzumildern?

Was ich damit meine ist es, die Psychopharmaka (Antidepressiva / Neuroleptika) langsam schrittweise zu reduzieren und parallel dazu ein CES Gerät zu benutzen, wo man die Neurotransmitter damit anregt.

Wie ich hier im Shop mich umgesehen habe stach mir nur der Oasis Pro ins Auge.
habt ihr außer den Oasis Pro noch andere reine CES Geräte im Sortiment?

Und kann man mit den OASIS Pro ebenfalls erfolgreich Psychopharmaka erfolgreich ausschleichen? um die Absetzsymptome abzumildern?



MFG

89zugspitze
Erstellt: vor 2 Jahren · 0
Hallo Arthur,

die craniale Elektrostimulation ist dafür bekannt, dass sie sehr hilfreich bei der Linderung von Entzugserscheinungen sein kann. So gibt es z. Bsp. spezialisierte Entzugskliniken wie z. Bsp. Pro Addicta oder NEScure, welche die CES zu diesem Zweck verwenden. Bei Nescure wird diesbezüglich zwar von der so genannten NES (neuro-elektrische Stimulation) gesprochen, was faktisch allerdings lediglich ein anderer Begriff für CES ist. Die Patienten haben in diesen Kliniken üblicherweise eine Aufenthaltsdauer von einer Woche und werden dabei rund um die Uhr - also 24/7 - mit der Elektrostimulation behandelt.

Ich halte es für wichtig zu erwähnen, dass die Elektrostimulation dabei natürlich nicht die einzige Behandlungsmaßnahme ist. Solche Entzugs-Aktionen auf eigene Faust durchzuführen, dürfte eher schwierig sein, denn man muss bedenken, dass die Patienten in diesen Kliniken auch noch andere therapeutische Maßnahmen erhalten und insbesondere natürlich auch eine psychologische Betreuung erfahren sowie für die Dauer des Entzugs aus ihrem normalen Alltag raus sind, was in meinen Augen ein nicht zu unterschätzender Faktor darstellt.

Der Elektrostimulation kommt hierbei eben lediglich die Bedeutung zu, dass sie dabei hilft, die Entzugserscheinungen der Patienten zu lindern. Insbesondere die Gehirne von Suchtpatienten haben es üblicherweise verlernt, Belohnungsstoffe wie Serotonin, Endorphine oder Dopamin zu erzeugen bzw. auszuschütten, da eben die Belohnungsstoffe regelmäßig in Form von Drogen regelmäßig von außen zugeführt werden. Das Gehirn arbeitet in dieser Hinsicht ziemlich wirtschaftlich - frei nach dem Motto: "Wieso sollte ich mich selbst um etwas bemühen, was ich von anderer Seite regelmäßig auch ohne Aufwand erhalte?" - eben wie ein Teenager, dem von seinen Eltern regelmäßig die Hand aus der Sonne gelegt wird. ;-)

Die CES bzw. NES regt das Gehirn eben wieder dazu an, entsprechende Neurotransmitter auszuschütten, welche sodann gleichsam die Entzugserscheinungen abmildern. Bei dem Entzug von Drogen ist die CES daher ein bewährtes Hilfsmittel, weshalb sie grundsätzlich auch beim Ausschleichen von Psychopharmaka hilfreich sein kann. Es kommt allerdings auch immer darauf an, welche Rezeptoren von den jeweiligen Psychopharmaka üblicherweise besetzt werden ... und ob die von der CES/NES angeregten Neurotransmitter (insbesondere Serotonin und Beta-Endorphine) die gleichen Rezeptoren besetzen. Eine grundsätzliche Garantie, dass dies bei jeder Art von Psychopharmaka funktioniert, gibt es daher also nicht!

Grundsätzlich würde ich für solche Zwecke jedenfalls an erster Stelle den OASIS Pro empfehlen, da dieser eben auch eine Stimulation mit 50% Pulsweite unterstützt, was gerade für den von Dir angesprochenen Zweck meines Erachtens nach nicht ganz unbedeutend ist. Meine Empfehlung wäre hier, wechselweise das Programm Nr. 2 "Sub-Delta mit 50% Pulsweite" sowie das Programm Nr. 8 "100 Hz" zu verwenden.

Liebe Grüße
Claudius
Neuroregulation ist unsere Leidenschaft.
Erstellt: vor 2 Jahren · 0
Hallo Claudius,

danke für diese ausführliche Erklärung.
Und wie bewährt sich der OASIS Pro bei starker Stessbelastung? Denn bei mir ist es nähmlich auch so, wenn ich mich sehr stark durch irgend etwas aufgeregt habe, dann habe ich einige Tage sehr starke Unruhezustände und Schlafstörungen.
Erstellt: vor 2 Jahren · 0
Hallo Arthur,

die craniale Elektrostimulation kann durchaus auch bei starker Stressbelastung, innerer Unruhe und Schlafproblemen hilfreich sein. Dies beruht meines Erachtens insbesondere darauf, dass die CES eben auch die Ausschüttung von Serotonin anregt. Serotonin is ein "Wohlfühl-Hormon", welches insbesondere zur inneren Ausgeglichenheit beiträgt, während der Nacht vom Gehirn allerdings gleichsam auch in Melatonin (Schlaf-Hormon) umgewandelt wird. Daher ist ein ausreichender Serotonin-Spiegel eben auch elementar für einen gesunden und tiefen Schlaf.

Sofern es nicht nur um das Ausschleichen von Psychopharmaka geht, sondern gleichsam auch um Stressabbau, Entspannung, Förderung der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit sowie um Schlafunterstützung, wäre es jedoch überlegenswert, ob nicht vielleicht der DAVID Delight Pro die bessere Wahl wäre, da er nicht nur die CES integriert, sondern als primär audiovisuelles Entrainment-System gleichsam auch sehr effektive Programme zur Entspannung, Stressbewältigung und Schlafunterstützung beinhaltet:
https://www.neuronagel.de/david-delight-pro-mentalsystem

Ich gebe allerdings zu Bedenken, dass das CES-Modul des DAVID Delight Pro hinsichtlich der Elektrostimulation nicht so weit ausgebaut ist, wie der OASIS Pro, welcher ein reines Elektrostimulationssystem ist. Das CES-Modul des DAVID Delight Pro kann zwar durchaus die klassischen CES-Impulse (kurze Impulse) umsetzen - eine CES-Stimulation mit 50% Pulsweite (lange Impulse) wird vom CES-Modul des DAVID Delight Pro jedoch nicht unterstützt. D.h. das in meinem ersten Beitrag erwähnte Programm Nr. 2 "Sub-Delta mit 50% Pulsweite" wäre mit dem DAVID Delight Pro nicht umsetzbar.

Am Ende kommt es darauf an, wo Du die höhere Priorität siehst (Ausschleichung von Psychopharmaka / reine Elektrostimulation oder Entspannung, Stressreduktion und Schlafunterstützung / audiovisuelles Brainwave-Entrainment).

Liebe Grüße
Claudius
Neuroregulation ist unsere Leidenschaft.
Erstellt: vor 2 Jahren · 0

Hallo Claudius,

Ich hätte noch einige Fragen offen.

Ich habe bei der OASIS Pro gelesen, dass es neben der 100hz und 0,5hz auch andere Stimulationsprogramme gibt, z.B Alpha / Beta / Delta / Theta, was bezwecken diese Stimulationsprogramme? Kann man damit ebenfalls gezielte Neurotransmitter beeinflussen, oder sind diese Programme nur dazu gedacht die gesamte Gehirnwellen zu steuern? Z.B in einer tiefen Entspannung, Meditationsunterstützung oder in einen hellwachen Zustand.

Und bei den Stimulationsprogrammen bei der OASIS Pro habe ich gelesen das die Frequenz bei den Programmen variiert, hat es was mit einem Gewöhnungseffekt zu tun?

Und wenn man dieses OASIS Pro benutzt, sollte man ebenfalls Substanzen die sehr aktiv auf dem Neurotransmitterhaushalt wirken, wie z.B Alkohol, Koffein, komplett meiden?


MFG

Arthur


Erstellt: vor 2 Jahren · 0
Hallo Arthur,


Ich habe bei der OASIS Pro gelesen, dass es neben der 100hz und 0,5hz auch andere Stimulationsprogramme gibt, z.B Alpha / Beta / Delta / Theta, was bezwecken diese Stimulationsprogramme? Kann man damit ebenfalls gezielte Neurotransmitter beeinflussen, oder sind diese Programme nur dazu gedacht die gesamte Gehirnwellen zu steuern? Z.B in einer tiefen Entspannung, Meditationsunterstützung oder in einen hellwachen Zustand.

Die Frequenzen im Sub-Delta-Bereich sowie die 100 Hz Frequenz sind klassiche CES-Frequenzen. Es gibt reine CES Geräte am Markt (wie z. Bsp. den AlphaStim), die nur diese beiden Frequenzen unterstützen, da es für die CES eben Klassiker sind.

Der OASIS Pro unterstützt daneben zudem auch noch die Frequenzen des Gehirnfrequenzspektrums. Ich würde sagen, das ist unter anderem auch historisch bedingt, da der Hersteller Mind Alive eben ursprünglich aus dem Bereich des audiovisuellen Brainwave-Entrainment (AVE) kommt. Die allerersten Geräte wie z. Bsp. der DAVID 1 sowie die frühen DAVID Paradise Modelle seinerzeit waren reine AVE-Systeme. Mind Alive hat sich damals allerdings auch schon sehr früh der CES angenommen - dies in Form des alten, ursprünglichen OASIS ebenso wie auch des DAVID Paradise XL+, welcher ebenfalls ein Kombinationssystem aus AVE und CES war. Durch diese Kombination hatte Mind Alive quasi schon immer die Frequenzen des Gehirnwellenspektrums bei der CES mit integriert.

Was nun diese Frequenzen angeht: Meiner Erfahrung und Erkenntnis nach spielt die Frequenz hinsichtlich der Ausschüttung von Neurotransmittern nur eine untergeordnete Rolle, d.h. es wird bei jeder Frequenz stets sowohl die Ausschüttung von Serotonin wie auch von Beta-Endorphinen angeregt - also egal ob 0,5 Hz, 10 Hz (oder ein anderer Frequenzbereich des Gehirnwellenspektrums) oder 100 Hz. Gemäß Studienlage liegt der Schwerpunkt jedoch bei Sub-Delta eher auf den Beta-Endorphinen und bei 100 Hz eher auf Serotonin. Wir reden hier aber lediglich von Nuancen bzw. Schwerpunkten! D.h. bei 100 Hz wird nicht nur die Ausschüttung von Serotonin angeregt, sondern auch die von Beta-Endorphinen - die Ausschüttung von Serotonin ist bei 100 Hz allerdings signifikanter als die von Endorphinen. Bei Sub-Delta gild gleiches analog mit dem Schwerpunkt auf Endorphinen ... und auch bei den Frequenzen des Gehirnwellenspektrums wird die Ausschüttung beider Neurotransmitter angeregt.
Man geht übrigens davon aus, dass auch die Ausschüttung von Dopamin und Noradrenalin durch die CES angeregt wird und der Cortisolspiegel gleichsam gesenkt wird ... allerdings habe ich diesbezüglich selbst noch keine entsprechende Studie in den Fingern gehabt, die dies belegen würde ... es verbleibt für mich somit also lediglich erstmal eine unbelegte Aussage bzw. Behauptung, auf die ich immer wieder mal im Internet stoße, allerdings halte ich deren Richtigkeit durchaus für wahrscheinlich.

Ok, was nun also die Frequenzen bzw. Frequenzbereiche und Programme des Gehirnferequenzspektrums (Delta, Theta, Alpha, Beta1 (=SMR) und Beta 2 angeht: Ja, das hast Du durchaus richtig vermutet - diese Programme bieten neben der Neurotransmitterausschüttung gleichsam auch noch ein gewisses Maß an elektro-taktilem Brainwave-Entrainment (also Beta 2 zur Anregung, Beta 1 = SMR zur entspannten Aufmerksamkeit, Alpha zur Entspannung, Theta zur Tiefenentspannung bis hin zur Schlafunterstützung, Delta zur Schlafunterstützung). Der Entrainment-Effekt ist hier allerdings nicht so stark wie bei dem audio-visuellen Entrainment, da die Stimulation eben nur über den taktilen Kanal bzw. die sensorischen Nerven erfolgt. Für Brainwave-Entrainment mit maximaler Wirkung würde ich grundsätzlich eher zu einem AVE System greifen.


Und bei den Stimulationsprogrammen bei der OASIS Pro habe ich gelesen das die Frequenz bei den Programmen variiert, hat es was mit einem Gewöhnungseffekt zu tun?

Ja, die CES hat in der Tat einen Gewöhnungseffekt - im negativen Sinne, d.h. der Wirkungseffekt der CES nimmt bei längerer bzw. regelmäßiger Anwendung ab, wenn permanent die gleichen Stimuli angewendet werden. Daher sind die Programme des OASIS Pro mit einer Randomisierung versehen, so dass die Stimuli eben nicht permanent gleich bleiben und dem Gewöhnungseffekt auf diese Weise entgegen gewirkt wird.


Und wenn man dieses OASIS Pro benutzt, sollte man ebenfalls Substanzen die sehr aktiv auf dem Neurotransmitterhaushalt wirken, wie z.B Alkohol, Koffein, komplett meiden?

In Alkohol oder Koffein sehe ich in Maßen genossen kein Problem. Ich würde noch nicht einmal davon ausgehen, dass die CES - selbst im Vollrausch angewendet - irgendwelche negativen Begleiterscheinungen mit sich bringen würde. Es gibt ja auch Entzugskliniken, die mit der CES arbeiten, um die Entzugserscheinungen abzumildern ... allerdings bleiben die Patienten wärend der Dauer ihres Aufenthaltes in solchen Einrichtungen natürlich clean.

Liebe Grüße
Claudius
Neuroregulation ist unsere Leidenschaft.
Erstellt: vor 2 Jahren · 0
Hallo Claudius,

Du hast ja oben beschrieben, dass bei der DAVID Delight Pro, die CES Modul nicht so weit ausgebaut ist wie bei der OASIS Pro.

Würde es Sinn machen, wenn man den OASIS Pro und den DAVID Delight Pro sich gleichzeitig anschafft und beides parallel benutzt, dh den OASIS pro zum auschleichen von Psychopharmaka und den DAVID Delight Pro zum entspannen / schlafen?


MFG

Arthur







Erstellt: vor 2 Jahren · 0
Hallo Arthur,

das kann man natürlich machen - es stellt sich jedoch die Frage, ob diese eine Sub-Delta Session mit 50% Pulsweiten-Stimulation des OASIS Pro tatsächlich einen solch großen Mehrwert darstellt, dass sie die Ausgabe für einen zusätzlichen OASIS Pro ergänzend zum DAVID Delight Pro auch tatsächlich rechtfertigt.

Am Ende ist es natürlich eine Frage der persönlichen Prioritäten, ob der Schwerpunkt der Anwendung eher im Bereich der Elektrostimulation oder des audiovisuellen Entrainment liegt. Was mich persönlich angeht, so würde ich mich selbst zunächst einmal nur für einen DAVID Delight Pro entscheiden, da er sowohl AVE wie auch CES integriert ... und falls ich im Bereich der CES sodann noch etwas vermissen sollte, ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch einen OASIS Pro nachlegen.

Liebe Grüße
Claudius
Neuroregulation ist unsere Leidenschaft.
Erstellt: vor 2 Jahren · 0

Hallo Claudius,

soweit habe ich die meisten Infos die brauche, danke nochmals.
Ich hätte noch eine letzte Frage.

Der OASIS PRO hat ein spezielles Verfahren drin (variable Frequenzen), so dass man keinen negativen Gewöhnungseffekt bekommt. Aber wie sieht die Sache bei der DAVID Delight PRO aus? Wenn man immer wieder dieselben Programme benutzt. Leider habe ich hier keine Infos in Richtung Gewöhnungseffekt ( Toleranz )bei der David Delight Pro gefunden.



MFG

Arthur

Erstellt: vor 2 Jahren · 0
Hallo Arthur,

die Programme des DAVID Delight Pro verlaufen in der Regel ebenfalls nicht konstant auf einer Frequenz. Nahezu alle Programme haben aus Dissoziationsgründen zu Beginn ebenfalls eine Phase mit Variationen ... und die SoundSync-Programme z. Bsp. arbeiten allesamt mit Variation in Anlehnung an die Höhen und Tiefen der eingespielten Musik. Das SubDelta-Programm verläuft ebenfalls mit variierenden Frequenzen.

Natürlich sind die Programme des DAVID Delight Pro eher Entrainment-spezifisch programmiert, wohingegen die des OASIS CES eben eher CES-spezifisch programmiert sind. Mit dem DAVID Session Editor kann man allerdings auch eigene Programme erstellen und bei diesen entsprechende Randomisierungen einbauen ... oder eben einige OASIS Programme auf die Plus-Bank des DAVID Delight Pro aufspielen.

Liebe Grüße
Claudius
Neuroregulation ist unsere Leidenschaft.