Die KlangLand17 - MaschinenMusikMaschinen ist eine Ausstellung aktueller Klangkunst im Kasseler Kunsttempel mit Arbeiten von Martin Backes, Falk René Beigang, Tobias Böhm, Elko Brass & Dumpster Drum Machine Group, Adam Collis, Sascha Fernsel, Karl Heinz Jeron, Adrian Palka, Gerd Pilz, Alexander Rausch, Stefan Riebel, Wolfram DER Spyra, und Roksana Vikaluk - kuratiert von Wolfram DER Spyra.
Alexander Rausch wird sich auf der Ausstellung dem Thema "audiovisuelle Kunst mit Mindmachines" widmen und in diesem Rahmen auch die Möglichkeit bieten, eine Mindmachine auszuprobieren. Diesbezüglich wird er einerseits kunstvolle Sessions mit dem KASINA anbieten - für Liebhaber von Nostalgie und Vintage weiterhin aber auch eine Komposition mit dem Illuminator (eine frühe Mindmachine aus den 80er Jahren, welche seinerzeit noch über einen Atari programmiert und gesteuert wurde).
Wann: vom 8. bis 14. Dezember 2017
Wo: Kunsttempel, Friedrich-Ebert-Str. 177, 34119 Kassel
Öffnungszeiten: täglich von 15 bis 18 Uhr
Sonder-Events:
07.12.2017 / 19 Uhr: Feierliche Eröffnung mit der "Hermes" - Maschinenoper und diversen Performances
11.12.2017 / 19 Uhr: magicMACHINEmonday – mit rco und vinylgeknister
Die Ausstellung KlangLand17 wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Kassel.
Zur Ausstellung:
Die Ausstellung mit Arbeiten von 12 internationalen Künstlerinnen und Künstlern lotet verschiedenen Facetten von Maschinenmusik und Musikmaschinen aus. Die künstlerischen Positionen stehen im Spannungsfeld von mediengeprägter Popkultur des Alltags und avantgardistischer Klangkunst. Sie haben einen bestimmten historischen Kontext:
Von Alexander Mossolow, dem Komponisten des Stückes "Die Eisengießerei (Zavod)" über den Futuristen Luigi Russolo ("Die Kunst der Geräusche"), bis zu den Gruppen "Einstürzende Neubauten" und "Kraftwerk" nahmen Komponisten und Musiker den Klang der sie umgebenden Maschinenwelt als Inspirationsquelle künstlerischen Schaffens.
Seien es frühe mechanische Glockenspiele, ausgefeilte Orchestrion-Musikautomaten, Rhythmusmaschinen oder Roboterstimmen, der Klang und die Möglichkeiten selbstspielender Instrumente hat bereits über Jahrhunderte viele Menschen fasziniert und auf eigentümliche Art und Weise "berührt"!
Mit der Einführung der Maschine in der Musik war plötzlich nicht mehr nur der Klang der Natur, der Vogelsang oder das Rauschen der Wälder, vermischt mit dem Lob Gottes, der Liebe, irdischer Freuden oder menschlicher Tragödien Themenschwerpunkt der "Zukunftsmusik", sondern auch eine geradezu prometheische Begeisterung am Belauschen einer "Welt, die vom Menschen gemacht" war (Peter Weibel).